Erfolg



Was ist Erfolg ?

Allgemein wird Erfolg als das Erreichen selbst gesetzter Ziele definiert. Diese Ziele kann sich ein einzelner Mensch oder eine Gemeinschaft, wie z.B. ein Unternehmen setzen.
Was ist Erfolg – Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Erfolg

Interessant, ist hier die Betonung auf selbst gesetzte Ziele. Die Beurteilung, ob Jemand Erfolg hat oder nicht ist also nicht abhängig von der Meinung Anderer. Für viele Menschen ist es jedoch wichtig die Anerkennung für eine erbrachte Leistung zu bekommen.

Wir betrachten uns also nicht als erfolgreich, wenn wir es von Außen nicht gewürdigt bekommen, obwohl wir unsere Ziele erreicht haben. Ein anderer Konflikt entsteht, wenn wir Erfolg von dem Erreichen bestimmter Ziele abhängig machen, die wir eigentlich garnicht erreichen wollen. Wenn wir z.B. Statussymbolen hinterherjagen und unzufrieden werden, wenn wir es nicht schaffen. Und jetzt stellt sich die Frage: Warum schaffen wir es nicht diese Ziele zu erreichen ? – Weil wir es nicht wirklich wollen. Dazu gibt es mehr Infos im Kapitel Motivation…

Erfolg hängt mit der inneren Stärke basierend auf Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen zusammen. Hier hilft unterstützend das Buch:  Shaolin – Das Geheimnis der inneren Stärke (Amazon)…

Wie werde ich erfolgreich ?

erfolgAlso die Frage lautet eher: „Wie wirst Du erfolgreich?“ Wenn wir uns an der allgemeinen Definition (Was ist Erfolg) orientieren, benötigen wir die folgenden zwei Bedingungen, um erfolgreich zu werden:

  • selbst gesetzte Ziele
  • das Erreichen dieser selbst gesetzten Ziele

Wenn wir unsere Ziele selbst definieren, dann entwickeln wir für unser Leben eine Perspektive. Wir fragen uns, was möchte ich in meinem Leben tun / sein? Wo möchte ich hin? Es geht also um die zentrale Frage nach dem Sinn in unserem Leben.

Die Antwort auf diese Fragen ist nicht von jetzt auf gleich auf ein Papier geschrieben, sie entwickelt und ändert sich über die Jahre, die wir älter werden. Trotzallem sollten wir uns mit dieser existentiellen Frage beschäftigen, damit wir unser Leben „bewusst leben“ und unsere knappe zur Verfügung stehende Zeit nutzen.

Positiv denken

Erfolg entsteht durch das Erreichen selbst gesetzter Ziele. Also müssen wir uns motivieren diese Ziele zu erreichen und ins „Tun“ kommen. Doch das größte Hindernis sind unsere tief verankerten Glaubenssätze, „das wir es nicht schaffen“, „das wir es nicht Wert sind“, „das wir nix können“, usw.

Das Hauptproblem liegt also in uns selbst, in unserer Einstellung und die Lösung heisst: Positiv denken.

Wenn wir es schaffen uns zu motivieren mit einer positiven zuversichtlichen Denkweise, die auf einem gesunden Selbstvertrauen basiert, dann werden wir erfolgreich sein. Dabei hilft die folgende Audio-Cd von Erna Hüls:

Audio-CD Empfehlung

 

Audio-CD von Erna Hüls

Die innere Einstellung, unsere Gedanken bestimmen unser Handeln und haben Einfluss auf unseren Erfolg. Ändern Sie Ihre Denkweise mit der Audio-CD von Erna Hüls: Erfolg beginnt im Kopf

 

Video von ERNA HÜLS: Erfolg beginnt im Kopf


1 Gedanke zu „Erfolg“

  1. Mit Morgenanfang beginnt er, tausend Füße marschieren, vieler Ketten gleich, nicht links nicht rechts schauen, nur das eine Ziel im Auge, der Haufen. Schwarz und groß sieht er aus, der Ameisenhauen, zusammengetragen von vieler Füßen, Ameisenfüßen. Zuerst klein, dann größer, später imposanter zuletzt Gigantisch – wie war das möglich. Ziel adaptieren, nicht ablenken, eingliedern wollen, ein Maß sein an Kollektivität – dies ist der Beginn von Erfolg, in vieler Hände Arbeit. Ausdauer und Zielstrebigkeit – kann gelingen, was Mensch „Erfolg“ nennt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *