Leben


Sinn des Lebens

Die Frage nach dem Sinn des Lebens, vor allem nach dem Sinn des eigenen Lebens wird jeden im Verlauf seine Lebens treffen. Vor allem in Lebenskrisen, fragen wir uns, was unser Leben für einen Sinn hat.

Wenn man hier keine Methode findet, um mit dieser schwierigen Fragestellung umzugehen, bzw. für sich eine Antwort zu geben, dann fühlen wir uns in einer Sackgasse, aus der wir so einfach nicht mehr heraus kommen. Alles Negative verstärkt sich in einem Teufelskreis.

Erfahre mehr zu den Fragen warum und wofür wir leben im Kapitel „Sinn des Lebens“

Leben-Philosophie Modell

Ich habe mir erlaubt ein Philosophie Modell 1.0 zu entwerfen, anhand dessen ich aktuell das Leben eines Menschen beschreiben möchte. Ich nenne es Modell 1.0, weil es sich mit der Zeit weiterentwickeln wird und andere Aspekte des Lebens aufgreift.

philosophie-leben

Ausgehend von der Frage nach dem Sinn des Lebens, setzen wir uns Ziele im Leben, die wir in einer benötigten Zeit erreichen wollen.

Wenn wir diese selbst gesetzten Ziele erreicht haben, sind wir erfolgreich und entwickeln ein Glücksgefühl.

Dieses Gefühl gibt uns Motivation den Sinn unseres Lebens zu erfüllen und der Kreislauf beginnt von vorne.

Lebenskrisen

Krisen im Leben eines Menschen treffen jeden mehr oder weniger stark. Dem einen erscheint es als ob er vom Pech verfolgt ist und der andere vom Glück gesegnet.

Doch unabhängig von unserem Schicksal, welches meiner Meinung nach nicht immer ohne unseren Einfluss ist, ist die wichtigste Frage: Wie gehen wir mit der Lebenskrise um?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *