Sinn des Lebens



Unabhängig von der Antwort auf die Frage, „Was bedeutet Sinn und was bedeutet Leben?“ ist meiner Meinung nach die Frage nach dem Sinn des Lebens eine der wichtigsten Fragen für jeden Menschen.

Denn die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens bestimmt den weiteren Lebensweg des Menschen, der sich darüber Gedanken gemacht hat. Demzufolge kann auch nur jeder Mensch für sich selbst eine individuelle Antwort geben, wenn wir davon ausgehen, das der Mensch mit freiem Willen über sein Leben entscheiden darf.

Der Sinn des Lebens

Da es auf die Frage nach dem Sinn des Lebens keine allgemeingültige Antwort gibt, versuche die mir bisher begegneten Vorstellungen vom Leben hier aufzuführen.

Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist oft in Fragen nach dem Grund bzw. dem Zweck des eigenen Lebens enthalten und bezieht sich manchmal nur auf uns selbst oder auf die ganze Menscheit.

Wofür leben wir ?

Wer die Frage global betrachtet und z.B. fragt „Wofür leben wir ?“, sieht seine Existenz in einem größeren Zusammenhang. Durch das „wir“ wird die Antwort für alle Menschen oder für eine Gruppe Gleichgesinnter allgemeingültig.

Der Mensch stellt seine eigenen Interessen für die Gemeinschaft zurück und gibt dem Leben einen universellen Sinn. Die Frage nach dem „wofür“, beinhaltet einen Zweck für den wir Leben. Dem Menschen stellt sich auch Frage nach dem Grund seiner Existenz: „Warum bin ich auf der Welt?“

Es sind folgende Antworten denkbar:

  • für den Fortbestand der Menscheit
  • um Gottes Auftrag zu erfüllen
  • um einen Beitrag in der Gesellschaft zu leisten

Wofür lohnt es sich zu leben ?

 

lässt sich in folgende Unterfragen aufschlüsseln:

Wozu leben wir?

Warum leben wir?

Für wen leben wir?