Mit Konsequenz zum Erfolg



Du hast Wünsche, Ideen und Ziele, doch Dein Erfolg bleibt aus. Du hast das Gefühl das alle Deine Anstrengungen verpuffen und das Du keinen Schritt vorwärts kommst bzw. dass sie nicht zum Ziel führen, welches Du Dir erhoffst.

An diesem Punkt stellst Du Dir irgendwann die Frage: „Was mache ich falsch bzw. was kann ich tun, damit ich erfolgreich werde?“

Wie werde ich erfolgreich ?

Die Grundvorraussetzung zum erfolgreich werden habe ich im weiterführenden Kapitel: „Wie werde ich erfolgreich?“ genannt.

Es sind selbst gesetzte Ziele, die wir erreichen wollen und auch können.

Neben der inneren Einstellung des Positiven Denkens, ist ein konsequentes Verfolgen seiner Ziele unerlässlich.

Konsequenz Definition

Die Konsequenz wird bei Wikipdia im Sinne der Philosophie als eine logische Beziehung zwischen mindestens zwei Umständen beschrieben. Erfüllt ein Umstand eine Wenn-Dann Bedingung, dann folgt im Sinne der Kausalität (Ursache-Wirkung) eine Konsequenz basierend z.B. auf Naturgesetzen oder anderen Regeln.

Wie führt uns Konsequenz zum Erfolg ?

Im Sinne unseres erfolgsorientierten Handelns müssen wir in dem Verfolgen unserer Ziele ebenfalls konsequent sein. D.h. wenn wir etwas bestimmtes erreichen wollen z.B. Ziel A, dann müssen wir etwas Bestimmtes tun, sonst ist es nur logisch, das wir das Ziel nicht erreichen werden.

Erfolg beginnt also, wenn wir „Das Richtige tun“

Vorausgesetzt, wir tun das Richtige müssen wir unsere Taten stetig und regelmäßig umsetzen. Denn durch regelmäßiges Wiederholen eines Prozesses wird unser Tun Wirkung zeigen.

Dies erfordert nicht nur als Selbständiger ein Stück Selbstdisziplin. Sich regelmäßig selbst zu motivieren die vorgenommenen Aufgaben zu erledigen. Gerade vor unangenehmen Aufgaben „drücken“ wir uns gerne und schieben diese auf #Aufschieberitis. Doch gerade diese unangenehmen Aufgaben sind entscheidend für unseren Erfolg. In ihnen liegt mehr Potential als wir vermuten.

Mit Selbstdisziplin tun wir das Richtige regelmäßig

Konkret: Wir besteigen keinen Berg, indem wir auf den Berg zurennen. Wir müssen regelmäßig mittlere Schritte gehen, um unter unseren Bedingungen das Ziel des Gipfels zu erreichen. Dies erfordert Selbstdisziplin.

Konsequenz bedeutet also im Zusammenhang mit Erfolg, dass wir uns mit Selbstdisziplin unserem erreichbaren Ziel, stetig durch die richtigen Taten stückweise nähern, bis wir es erreicht haben.

1 Gedanke zu „Mit Konsequenz zum Erfolg“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *